83. Pfälzischer Schachkongress

11. - 19. April 2014

in Weilerbach

Ergebnisse Problemlösungsturnier


Am 12.4.2014 führte ich als Pfälzischer Problemwart das traditionelle Problemlösungsturnier durch, bei dem wie üblich ein Zwei-, ein Drei- und ein Vierzüger in 30 Minuten zu lösen waren. Die Teilnehmerzahl war mit 28 (davon etliche in Lösegemeinschaften) erfreulicherweise so hoch wie schon lange nicht mehr. Die drei Aufgaben erwiesen sich für einige als unerwartet schwierig, denn nur vier schafften die volle Punktzahl.

Es gewann das Team Michael Schreck, Peter Wallrodt und Dieter Herzel vom SK Frankenthal, die nach 15 Minuten alle Aufgaben richtig gelöst hatten.
Eine Minute länger brauchte die Lösegemeinschaft Eva Biebinger, Torsten Dauenheimer und Steffen Schluchter vom SV Worms,
den 3. Platz sicherte sich das Team mit Torsten Lang, Gert Lorner und Johannes Vogel vom SK Landau mit 23 Minuten Lösezeit.

Franz Pachl, Ludwigshafen

Hier die drei Aufgaben im Diagramm mit Lösung: Problemlösungsturnier