83. Pfälzischer Schachkongress

11. - 19. April 2014

in Weilerbach

Anja Pfeiffer
Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Weilerbach

Grußworte

Schach, das Spiel der Könige!

Der Reiz dieses Brettspiels hat sowohl etwas vom Spielerischen als auch vom Sportlichen.

Fast alle dem Sport zugeschriebenen Eigenschaften weist das Schachspiel auf, so dass Schach – zumindest in der Form des Turnierschachs – heute als Sport anzusehen ist.

Schach erzieht zu folgerichtigem Denken, erhöht die Kombinationsfreudigkeit, erfordert Konzentration, regt die schöpferische Phantasie an und stärkt Geduld und Zuversicht.

Im Zeitalter digitaler Medien hat das Schachspiel nichts von seinem Reiz verloren - im Gegenteil. Es trägt dazu bei, die Schnelligkeit des Lebens und des Erlebens etwas auszubremsen, den Genuss, sich beim Spiel auf die geltenden Regeln einzulassen. Durch Konzentration, Gehirnjogging und mit Kreativität zu versuchen, die eigenen sechzehn Figuren zum Sieg oder zumindest Remis zu führen, ist eine Kunst der sich Viele nicht entziehen können.

Ich freue mich, dass der Schachclub Weilerbach auf 60 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann und gratuliere herzlich zu seinem Jubiläum. Gleichzeitig hoffe ich, dass noch viele begeisterungsfähige Menschen dem Reiz des königlichen Brettspiels erliegen werden.