83. Pfälzischer Schachkongress

11. - 19. April 2014

in Weilerbach

Bernd Knöppel
Präsident des Pfälzischen Schachbundes

Grußworte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich heiße Sie herzlich beim diesjährigen 83. Pfälzischen Schachkongress in Weilerbach willkommen. Ihnen wünsche ich viel Erfolg sowie spannende Partien und faire Wettkämpfe.

Es freut mich außerordentlich, dass der Schachclub Weilerbach erstmalig in seiner Geschichte das Wagnis auf sich genommen hat, den Pfälzischen Schachkongress auszurichten. Damit findet seit dem Jahre 2002 wieder ein Schachkongress im Bezirk VI des Pfälzischen Schachbundes statt.

Mit einem Mannschaftkampf des Schachklubs Frankenthal beim SC Weilerbach verbinde ich auch persönliche Erinnerungen aus meiner Jugendzeit. Damals im Jahre 1986 war dies mein erster auswärtiger Mannschaftskampf mit der Jugendmannschaft des SK Frankenthal auf Pfalzebene. Dies war für uns Jugendliche der Beginn einer Erfolgsgeschichte, in der wir viermal in Folge die Pfalzjugendmannschaftsmeisterschaft gewannen.

Der Schachclub Weilerbach ist ein engagierter Verein, der bereits mehrfach zentrale Endrunden unseres Verbandes ausgerichtet hat und dabei Erfahrungen beim Ausrichten größerer Veranstaltungen sammeln konnte. Auf diese kann er nunmehr aufbauen und das Großereignis Schachkongress 2014 meistern. Ich bin mir sicher, die Schachfreunde aus Weilerbach mit ihrem Vorsitzenden Dieter Schmitt an der Spitze werden uns einen schönen Schachkongress bieten und veranstalten. Dabei möchte ich nicht vergessen, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund die Veranstaltung organisieren, planen und unterstützen, für ihren Einsatz zu danken. Ohne sie könnte diese Veranstaltung gar nicht stattfinden.

Mein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die diesen Schachkongress unterstützen. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Wir wissen dies zu würdigen und schätzen das freiwillige finanzielle Engagement dieser Unterstützer unseres Sports.

Dem Schachkongress 2014 und dem Schachclub Weilerbach wünsche ich ein gutes Gelingen!